d-lead – Führen in digitalen Zeiten
Beate Junginger, Christoph Herrmann
zum kostenlosen download
d.lead setzt sich den beiden Kernherausforderungen der Digitalisierung auseinander: Der Frage, wie man sich als Unternehmer, Führungskraft und auch als einzelner Mensch verändern muss, um die Digitalisierung erfolgreich gestalten zu können. Und mit der Frage, warum man dafür nicht nur den Umgang mit den klassischen Erfolgstreibern im Unternehmen (Strategien, Strukturen, Prozesse, IT etc.) verändern muss, sondern auch das eigene Verständnis von Führung und die im Alltag gelebte Führungskultur.
Dass neben der transaktionalen Management-Seite (Strategien, Ziele und Zahlen) auch die transformative Leadership-Seite (Kultur, Miteinander und Befindlichkeiten) wirkt, ist Fakt. Diese zu ignorieren – nur weil sie nicht sichtbar und bedingt messbar ist – wäre so, als würde man die Gravitation zu leugnen. Sie wirkt trotzdem. Ein Segler nutzt doch auch den Wind und stellt sich ihm nicht entgegen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass die Digitalisierung nur dann zum Erfolg führen kann und unser Leben tatsächlich einfacher, sicherer und lebenswerter machen wird (und nicht das Gegenteil davon), wenn wir die Art und Weise, wie wir in der Wirtschaft sowie im öffentlichen Raum Unternehmen und Institutionen führen, grundsätzlich verändern.
Diese Veränderungen müssen sich zunächst tief im System vollziehen und nicht nur an der Oberfläche in Form von Kicker-Tischen, Turnschuhen und anderen Formen der neuen Lässigkeit, die immer mehr Einzug in die Managementwelten finden. Dann gelingt die äußere Transformation umso müheloser.
Um dem Thema Digitalisierung gerecht zu werden, haben wir bei unserem Buch einen agilen und vielleicht auch disruptiven Ansatz gewählt: Es erscheint online unter www.dlead.de und Sie können es sich dort für die offline-Lektüre kostenlos in Ibooks bzw. Ebook oder als pdf downloaden. Es wird empirisch und inkrementell zunächst in unserem dortigen Blog und dann in einem späteren Update wachsen.